Home Links Software Kunstkammer  
Zuletzt aktualisiert

 
Unsere Software Empfehlungen
 
 

Computer Sicherheit
 
Fast in Wochentakt kommen die Meldungen über die Sicherheitslücken in Windows oder im Internet Explorer. Wie soll man unter diesen Umständen seinen Rechner und die Daten schützen? Schwere Updates und Service Packs regelmäsig runterladen? Diese kommen sowieso zu spät, nämlich erst wenn das Problem erkannt und gelöst wurde. Außerdem öffnen diese oft neue Sicherheitslücken.
 
Groß heißt nicht unbedingt schön. Das gilt für die Software, genau wie für die Firmen. Auch neue Versionen sind nicht unbedingt besser als alte. Machen Sie updates nur wenn es wirklich notwendig ist. 
 
Obwohl man nie 100% Sicherheit erreichen wird, sind hier ein Paar unserer Softwareempfehlungen, die helfen sollen das Risiko einzugrenzen.
 
AVZ Virenscanner
http://www.z-oleg.com/secur/avz/
Heuristische Virenscanner. Der untersucht Betriebssystem so, wie ein Experte das tun würde. Es wird nicht nur auf bekannte Viren gesucht, sondern auch auf verdächtige Aktivitäten im System. Es sind auch viele nützliche Tools dabei, die einen tieferen Einblick ins Bettriebsystem ermöglichen.
 
Firefox Internet Browser
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/
Einzige Browser, der die eigene Engine für Web Darstellung verwendet. Da Firefox viel kleineren Marktanteil (zur Zeit ca 10%), wie Google Chrome und anderen Chromiumbasierten Browser, wie Microsoft Edge, Safari oder Opera, besitzt, lohnt es für Hacker weniger, Angriffe auf Firefox zu verüben.

Vivaldi Internet Browser
https://vivaldi.com
Vivaldi ist ein Browser, der von ehemaligen Opera Entwickler entwickelt wurde. Leider benutzt er die selbe Chromium Engine, wie viele anderen Browser. Opera Presto Bibliothek wird nicht mehr weiterentwickelt... Auf der anderen Seite, so wie die Opera früher, stellen die Entwickler Schutz von Privatdaten und innovative Lösungen für Benutzeroberlfäche ins Vordergrund.
   

Tools
 
SysInternals
https://docs.microsoft.com/de-de/sysinternals/
Altbewährte Tools von Mark Russinovich. Jetzt leider von Microsoft übernommen, aber immer noch sehr nützlich, besonderes ProcessExplorer, Autoruns oder TCPView.
 
NirSoft
https://www.nirsoft.net
Auch ein Satz von sehr nützlichen Tools, z.B. für Kennwort Wiederhehstellung, Netzwerk- und Systemanalyse.
 
WireShark
https://www.wireshark.org
Netzwerkanalyser. Erlaubt zu sehen, entziffern und protokollieren alles, was in Netzwerk passiert.
 
Code::Blocks
http://www.codeblocks.org
Freie Open-Source Entwicklungsumgebung. Läuft unter Windows und Linux. Unterstützt viele Compiler. Erlaubt Platformunabhängige Software Entwicklung mit Hilfe von Bibliotheken wie z.B. wxWidgets.
 
OllyDbg
http://www.ollydbg.de
Für die absoluten Experten. Mit Abstand der beste Assembler-Level Debugger.
 
   

Video Bearbeitung
 
VirtualDub
http://www.virtualdub.org
Das beste Bearbeitungstool für Video in AVI Format. Erlaubt volle Kontrolle über alle Parameter, enthält viele nützliche Filter.
 
AviSynth
http://www.avisynth.org
Frameserver, der ännliche wie VirtualDub Filter benutzen kann, verfügt aber über zusätzliche Möglichkeiten und eigene Script Sprache.
 
 

Copyright © YES, Yanenko Engeneering Services, alle Rechte vorbehalten.